Homepage  von  TP 12
> Der Kurvenjäger, "Cacciatori dei Tornanti" <

BMW S1000 XR

Die "brüllende Rennmaus" im Schafspelz !


Auflistung von Umbauten und besonderen Ereignissen an meinem Bike:

-----------------------------------------------------------------------------

> bis September 2024 (Laufleistung 23625km)

  • neuer Reifensatz Conti Road Attack 4. Der vorherige Reifensatz hat 7400km gehalten, etwas wäre vielleicht noch möglich gewesen, aber für eine anstehenden Alpentour hätte es nicht mehr gereicht. Da der BT32 keine so guten Empfehlungen hat, wechsel ich auf Conti, den ich schon auf meinem anderen Bike erfolgreich fahre.

-----------------------------------------------------------------------------

> bis Dezember 2023 (Laufleistung 22020km)

  • ÖL- mit Filterwechsel [Motul 7100 5W40] ;  Luftfiltereinsatz erneuert (July 21100km)
  • TÜV Abnahme ohne Mängel (Juni 19153km)

-----------------------------------------------------------------------------

> bis Dezember 2022 (Laufleistung 18610km)

-----------------------------------------------------------------------------

> bis April 2022 (Laufleistung 16260km)

  • neue Starterbatterie eingebaut [Yuasa YTX-9 BS]

-----------------------------------------------------------------------------

> bis Dezember 2021 (Laufleistung 16230km)

  • neuer Reifensatz Bridgestone T31 . Der vorherige Satz hat phänomenale 9000km gehalten, für mich der Top Reifen für die XR. Daher habe ich auch wieder den T31 gewählt, obwohl der Nachfolger T32 schon verfügbar ist, aber ich habe keinen Grund zu wechseln.

--------------------------------------------------------------------------

 

> bis April 2021: (Laufleistung 13370km)

 


  • neuen Kupplungshebel und Bremshebel angebaut (ABM Synto)

-----------------------------------------------------------------------------

> bis Dezember 2020:  (Laufleistung 13290km)

  • Zwischenfazit Reifen BT31: Top!! Grip in allen Lagen und Laufleistung höher als beim Vorgänger

-----------------------------------------------------------------------------

> bis August 2020: (Laufleistung11600Km)

  • Inspektion:  Luftfiltereinsatz ersetzt;  Bremsflüssigkeit erneuert

-----------------------------------------------------------------------------

> bis März 2020: (Laufleistung 7250km)

  • Öl- mit Filterwechsel (Castrol Advantec Ultimate 5W-40)
  • neuer Reifensatz Bridgestone T31 (die Weiterentwicklung des T30evo, soll nochmal verbesserte Eigenschaften bringen. Schaun wir mal ;-)

-----------------------------------------------------------------------------

> bis Dezember 2019: (Laufleistung 7155km)

  • Reifen Bridgestone T30 hat nun am HR die Verschleißgrenze erreicht. Reifenwechsel steht an. Mit dem T30 war ich sehr zufrieden, Grip in allen Lagen, sehr gutes Handling und neutral beim Bremsen, Regen und Nässe kein Problem, eine Laufleistung von 7250km auf der S1000XR ist sehr gut.

-----------------------------------------------------------------------------

> bis Juni 2019: (Laufleistung 3450km)

  • Kühlergrill Schutz von Race Foxx angebaut.


 

  • Stromzuführung mit Adapterkabel (CAN-bus) und TomTom Halterung angebaut.
  • SW Motech Tankring Quick lock Evo angebaut.

-----------------------------------------------------------------------------

> Juni 2019: Urzustand beim Kauf  (Laufleistung 2698km):

 


» einige Technischen Daten:

Baujahr:

2017 ;  EZ:18.01.18

Motor:

V4 Zyl. / 4 Takt, Wasser-/Öl- gekühlt

Bohrung / Hub:

80.0 x 49,7 mm

Hubraum:

999 ccm

Leistung:

121 kW / 165 PS bei 11000 U/min

Drehmoment:

114 Nm bei 9250 U/min

Getriebe:

6 Gänge Schaltung

Tankinhalt:

20 l

Felge > Reifen Front:

3.50x17 > 120/70 ZR17 M/C (58W)

Felge > Reifen Rear:

6.00x17 > 190/55 ZR17 M/C (75W)

Gewicht vollgetankt:

228 Kg

Höchstgeschwindigkeit:

250 Km/h